Meine WERTE 

 Erinnerung 

Im Jahr 2003 bin ich bewusst in die CDU eingetreten, weil sie bis heute für mich als einzige Partei an die schweren Jahre der Deutschen Teilung und an ihre Opfer erinnert. Sie setzt sich ein für eine kontinuierliche Förderung von Gedenkstätten und Zeitzeugenarbeit zur Erinnerung an die politische Verfolgung in der DDR, an Flucht und Vertreibung. Nicht zuletzt ist sie die einzige Partei, die jedes Jahr den Tag der Deutschen Einheit in zahlreichen Festveranstaltungen feierlich begeht. Damit verkörpert die CDU auch viele meiner persönlichen Werte.

 Freiheit 

Durch meine Erfahrungen in der SED-Diktatur weiß ich, nur in Freiheit ist ein würdevolles Leben möglich. Freiheit ist nicht nur ein Wort, sondern muss jeden Tag bewahrt werden. Und deshalb bin ich auch konservativ. Das bedeutet für mich, überhaupt den Mut zu haben, unsere Werte zu bewahren, das Neue aber aktiv anzunehmen und die moderne Gesellschaft somit mitzugestalten.

 Rechtsstaat 

Dazu zählen vor allem eine soziale Politik für die Menschen und Eigenverantwortung in der liberalen Bürgergesellschaft. Die Voraussetzung für all das ist aber ein funktionierender und verlässlicher Rechtsstaat, der die Grundrechte jedes einzelnen Menschen schützt. 


 Aus Erfahrung Brücken bauen #mehrRöllig 


Meine ZIELE     Mein ENGAGEMENT

Instagram